Kontrast

  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Die KoKi bittet um handgemachte Mützen und Söckchen

Ein liebevoller Start ins Leben – und Ihre Unterstützung wird gebraucht!

Der Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge steht für Familienfreundlichkeit – von Anfang an. Bereits zur Geburt erhalten Familien ein liebevoll geschnürtes Willkommenspaket mit hilfreichen Informationen, wertvollen Tipps und auf Wunsch einer kleinen Aufmerksamkeit. Es wird von der Koordinierenden Kinderschutzstelle (KoKi) – Frühe Hilfen zusammengestellt und persönlich oder postalisch überbracht.

Eltern, die ihr Kind im Klinikum Fichtelgebirge in Marktredwitz zur Welt bringen, dürfen sich zudem über einen kurzen Besuch einer KoKi-Mitarbeiterin freuen. Dabei überreichen die Fachkräfte ein kleines Geschenk – etwa eine selbstgemachte Babymütze oder ein Paar Söckchen – und informieren kurz über die vielfältigen Unterstützungsmöglichkeiten der Frühen Hilfen im Landkreis.

Doch nun werden die Bestände knapp – und hier kommt Ihre Unterstützung ins Spiel. Die KoKi freut sich über alle, die Lust am Nähen, Stricken oder Häkeln haben und sich mit handgemachten Babymützchen (Kopfumfang 34–38 cm) oder Söckchen (Größe 15/16) beteiligen möchten. Ihre Spende wird Teil des Willkommenspakets und damit ein erstes Zeichen der Wertschätzung, Wärme und Geborgenheit für die frischgebackenen Familien im Landkreis.

So können Sie helfen:

Geben Sie Ihre selbstgemachten Werke einfach ab – entweder im Landratsamt Wunsiedel i. Fichtelgebirge beim Bürgerservice oder im Einwohnermeldeamt im Rathaus Thiersheim. Mit Ihrer Unterstützung helfen Sie mit, das Willkommenspaket noch persönlicher und liebevoller zu gestalten. Gemeinsam schaffen wir es, dass junge Familien im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge sich von Anfang an gut begleitet und herzlich aufgenommen fühlen.

Freiwillige Nähfreunde, Strick und Häkelbegeisterte gesucht!

 Freiwillige Nähfreunde, Strick- und Häkelbegeisterte gesucht!

 

 

Ausführliche Informationen sowie den vorgenannten Link finden Sie auch auf der Homepage des Landratsamts Wunsiedel i. Fichtelgebirge: 

 

https://www.landkreis-wunsiedel.de/buergerservice/news/2025/die-koki-bittet-um-handgemachte-muetzen-und-soeckchen

 

Weitere Infos

 QR-Code  https://www.landkreis-wunsiedel.de/landratsamt/familien-kinder-jugend/fruehe-hilfen-koki/willkommenspaket

 

Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

 

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Verwaltungsgemeinschaft Thiersheim
Mo, 21. Juli 2025

Downloads

Weitere Meldungen

Sitzung der Schulverbandsversammlung des Schulverbandes Thiersheim

Bekanntmachung Am Dienstag, 08.09.2026 findet um 15:00 Uhr eine Sitzung der ...

Zweckverbandsversammlung IKZV Feuerwehr Höchstädt-Thierstein

Bekanntmachung Am Montag, 31.08.2026 findet um 19:30 Uhr eine Sitzung des Zweckverbandes zur ...

Einstellungen für mehr Barrierefreiheit

Schrift

Schrift­größe

100%

Kontrast

Kontraste

Inhalts­einstellungen